In eigener Sache
Sitemap & Druckversion
Benutzer Login
Letzte Änderung
14. 10. 2015 21:50:49
 

Herbstausflug 2015

22 Hauswartinnen und Hauswarte nahmen am diesjährigen Herbstauflug teil. Unter der Leitung des erfahrenen Organisators, Hanspeter Weber, besuchten wir am Vormittag die Flumroc in Flums. Wir wurde als Gäste empfangen und auch bewirtet und lernten in einem Betriebsrundgang die Herstellung des Steinwolledmaterial kennen. Die Herstellung,  die Konfektionierung und Lagerhallen inkl Verladeflächen gaben einen guten Einblick in die Dämmaterialproduktion.

Am Nachmiitag besuchten wir den Versuchstollen Hagerbach. Das weit verbreitete Tunnelsystem wird von vilen Firmen für die Enwicklung neuer Produkte benutzt. Wir bekammen einen Einblick in die Geschichte des Tunnelbau und erhielten Informantionen zu aktuellen Tunnelbau. Das Verhalten bei einem Brand im Tunel wurde uns ebenfalls nähergebrachte ehe wir eine Sprengung, mit wenig Sprengstoff miterleben konnten.